Ende Februar fand für beide ersten Klassen das vom ÖAMTC und der AUVA organisierte Mobilitätsprogramm „Blick und Klick“ statt. In anschaulichen, kindgemäßen Spielsituationen erfuhren die Kinder viel über richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Besonderes Augenmerk lag dabei auf Schauen und Angurten, also Blick und Klick. 

So macht Lernen Spaß! 


Im Februar bereitete die 1B für uns die GESUNDE JAUSE .

Viele schmackhafte und bunte Brote, Obst-und Gemüsespießchen und frisch gebackene Weckerl gabs dieses mal zum Schmausen! Das Herrichten machte Spaß und das Verteilen noch viel mehr!

DANKE unsere Jüngsten!



Das zweite Semester – es war der Rosenmontag –

starteten die beiden ersten Klassen mit einem Pyjamatag.

Die Kinder der 1b arbeiteten an Lernstationen, sahen einen „Gute-Nacht-Film“, genossen ein kurzes Schläfchen mit ihrem Kuscheltier, machten Morgengymnastik und stärkten sich mit einem gesunden Frühstück.

Und das alles natürlich im Pyjama! 


 Stofftiertag in der 1b

War das ein kuscheliger Tag !

Besondere Freude hatten an diesem Tag die Kinder mit ihren Kuscheltieren, die sie mitbrachten und vorstellten.

Riesenschlange, Eselchen, Häschen, Lämmchen und Co waren alle dabei!

Bestimmt freuten sich auch die kuscheligen Gefährten beim Lernen dabei sein zu dürfen ;)


Verkehrserziehung

 

 

 

 

 Achtung auf der Straße liebe Kinder!

        

Im Rahmen der Verkehrserziehung erklärte unseren Schulanfängern ein Polizist  das richtige Verhalten auf der Straße . Auch die besonderen Gefahren am Schulweg wurden gut besprochen.

Es war äußerst interessant. Danke!!

 

 

 

mehr Fotos


Im Zuge der Zahngesundheitsaktion "Appolonia" besuchte eine Zahngesundheitserzieherin mit Kroko die Kinder der Volkssschule. Den Kindern ist Kroko bereits vom Kindergarten bekannt, und daher war die Freude übers Wiedersehen groß. Sie nahmen seine Ratschläge sehr ernst und putzten eifrig mit ihren mitgebrachten Zahnbürsten mit. 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch von Kroko (Apollonia)


In der 2. Schulwoche unternahm die 1b eine Wanderung auf unseren Großbergen Wald .

Den Wald eigenständig erkunden und erspüren,  einmal ganz genau hinhören , Bilder legen mit Naturmaterialien und kreativ sein, standen dabei im Mittelpunkt. Auch das richtige Verhalten im Wald, die Rücksichtnahme gegenüber den Tieren, wurde gemeinsam erarbeitet und besprochen

                                      Unser Großberg ist toll und so nahe :

                            auf in den Wald für das nächste Abenteuer!


Buchstabentag in der 1a und 1b

Die Kinder der 1a und 1b (und viele fleißige, unterstützende Eltern) treffen sich in regelmäßigen Abständen beim Buchstabentag in den Klassen, am Gang und in der Aula. 

Dabei werden mit allen Sinnen und spielerisch, die bereits gelernten Buchstaben und Wörter nochmals wiederholt und gefestigt.

So macht lernen RICHTIG Spaß !