KV: Ute Rothner-Schagerl

Bettina Unger

 

15 Buben/7 Mädchen

Wintersport und Spaß am Eislaufplatz in Ruprechtshofen mit 4a und 4b

Es hat uns richtig Spaß gemacht, wenngleich wir auch bemerkten,dass die Beine dabei immer müder wurden.

Zum Glück versorgte und Frau Fuchssteiner zum Schluss mit leckeren Krapfen.

Vielen lieben Dank dafür!!!!

Wandertag 4a,b

 

 

 

Wenn wir erklimmen, schwindelnde Höhen, streben dem Gipfelkreuz zu….

 

Mit einem Wanderlied auf den Lippen wanderten wir auf den Blassenstein und anschließend in unsere Bezirkshauptstadt Scheibbs.


Für unsere MatrosInnen und Kapitäninnen geht die Reise weiter: VOLLE KRAFT VORAUS in der 3A!


Radfahrprüfung


Gesunde und leckere 

Geburtstagssticks

von Lara!

Happy Birthday!  :)

 


Als GESUNDE SCHULE legt die VS nun einen besonderen Schwerpunkt auf gesunde Ernährung.

Jeden Mittwoch ist seit Jänner "GESUNDE JAUSE VON ZU HAUSE -  TAG". 

In den Jausenboxen der Kinder befinden sich an diesem Tag besonders leckere und gesunde Jausenhappen, die sichtlich mit Genuss verspeist werden.

Die Kreativität und liebevolle Zubereitung der Jausen sind dabei überaus bewundernswert :)  


Hopsi Hopper, der grüne Frosch, in der Schule

Hopsi Hopper,der grüne Frosch von ASKÖ Kinderfit, besucht uns zur Zeit in der Volk.sschule.

Die Übungen die er für uns auswählt sind so lustig, dass dabei auf die Anstrengung ganz vergessen wird.

Auch sehr Interessante Infos über unsere Wirbelsäule hat er für uns mitgebracht. Und danach

"reiten wir auch schon wieder auf dem Pferd durch die Prärie" und haben dabei jede Menge Spaß!

 


Faschingsparty und Bombenwettessen in der Schule


Der Kartoffelkönig kommt in die Pfanne!

Unsere Kartoffelkönige wurden nach dem Aufschreiben der Geschichten zu Chips, Puffer und gekochten Kartoffeln verarbeitet.

Dank der Hilfe fleißiger Mütter war das Kochen ein voller Erfolg.

So gut können Kartoffeln schmecken !!


Krippenspiel

Besonders freuten wir uns, dass wir heuer eine Weihnachtsfeier mit viel Musik, vielen Gedichten und Liedern und einem tollen Herbergssuchespiel unseren Eltern zeigen durften!. 

Das war eine tolle und sehr gelungene Darbietung ,die mit viel Applaus belohnt wurde.


Hundewelpen in der Schule


Wie war das früher in der Schule?             Unsere Großeltern erzählen…

3A und 3B luden ihre Großeltern in die Schule ein, um Geschichten von früher zu hören.

 

Schmalzbrot trifft Schulmaus, sozusagen.

 

Wir freuten uns von Herzen über die herrlichen alten Geschichten, die Oma und Opa aus ihrer Erinnerung hervorkramten und uns eintauchen ließen in eine Schulzeit , die so ganz anders war, als wir sie heute gewöhnt sind.

 

Ohne Handy, ohne Auto sogar- dafür mit Pferdekutsche

 

Von braven und schlimmen Kindern, von kargen Jausenbroten und schneereichen , winterlichen Schulwegen in Holzschuhen, Rohrstäbchen und Holzscheiten als Disziplinierungsmittel und von gefürchteten Schafwiddern auf Weiden, die als Schulweg überquert werden mussten , erfuhren wir.

 

Und auch, dass die Schule hier in Oberndorf noch ganz woanders war.

 

Alles in allem finden wir aber unsere Schule, in der die Lehrerinnen nicht ganz so streng sind, ein bisschen besser😊


Unsere erste gemeinsame Schulversammlung

war sehr gelungen.

Wir beteiligten uns mit einem Herbstgedicht.


 

 

 

Unsere Herzen schlagen für unsere Mamas!

Muttertag 2022